11.09.2010: Spaßwettkampf Wiederau
Auch dieses Jahr nahmen die Kameraden der FF Werben wieder am Spaßwettkampf der Feuerwehren in Wiederau teil. Wiedereinmal hat sich die Feuerwehr Wiederau und der Kulturverein Wiederau e.V. mächtig ins Zeug gelegt, um ausgefallene, kniffelige und immer sehr lustige Spiele durchzuführen. Die Teilnahme war den Kameraden eine Ehre und eine Pflicht zugleich, da die Werbener Floriansjünger den Wanderpokal aus dem letzten Jahr wieder abgeben mussten und natürlich erfolgreich verteidigen wollten. Insgesamt sieben Mannschaften traten gegeneinander im Dart, Luftgewehrschießen, "Schnips-Gummi-Zielschnipsen", Torwandschießen und anderen Herausforderungen an. dabei schlug sich die FF Werben recht gut. Und zu dem gelungenen Fest hat auch das Wetter beigetragen. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen im Spätsommer stand Leistungsdruck ganz im Hintergrund und der Spaß und das Miteinander mit den anderen Feuerwehren ganz im Vordergrund.
Zwar wurde der Wanderpokal des letzten Jahres im Luftgewehrschießen nicht wieder nach Werben geholt, um so schöner und überraschender war die Verkündung des Siegers vom Wanderpokal des Kulturvereins Wiederau im Torwandschießen. Lediglich drei von insgesamt 30 Schüssen gingen durch eins der Löcher in der Torwand, doch dies reichte für die FF Werben schon zum Sieg aus, um den Pokal nun für ein Jahr in ihre Obhut zu nehmen.
In der Gesamtwertung des Wettkampfes ergatterten die Werbener den dritten Platz. Sieger waren (und das war fast schon keine Überraschung mehr) die beiden starken Pegauer Mannschaften. Dazu herzlichen Glückwunsch :)
Als kleines kulturelles Programm wurde auch wieder eine Florianstaufe durchgeführt. Dabei werden neue Feuerwehrmitglieder und Anwärter in die Reihen der Feuerwehrleute aufgenommen. Auch dieses Jahr mussten die "Prüflinge" wieder ekelige Getränke trinken und Wasser über sich ergießen lassen. Auch wenn niemand aus der FF Werben unter den Prüflingen war, so war es doch lustig anzuschauen, wie sich die Neulinge in der nicht ganz so ernst gemeinten Prüfung schlugen.
Wir freuen uns auf den Wettkampf nächstes Jahr, bei dem wir unseren Wanderpokal verteidigen werden und gemeinsam mit anderen Wehren das 10jährige Jubiläum begehen. Vielen Dank an die Veranstalter für den gelungenen Tag.