Die Pfingstmaien sind kleine Birken oder Äste davon. Laut alten Erzählungen vertreiben sie in Häusern böse Geister. Außerdem gelten die Birkenäste als Zeichen der Liebe.
Am Samstag, den 14.05.2016, wurden genau diese durch die Kameraden der FF Werben traditionell wieder in Werben, sowie Seegel, Scheidens und Peißen ausgetragen. Mit einem Tross aus Traktoren samt Kremser und einem Anhänger, beladen mit unzähligen Pfingstmaien, ging es durch alle Straßen der Dörfer. Die Maien wurden am Samstag bereits in den frühen Morgenstunden durch die Kameraden geschlagen.
Nachdem die Traktoren und Anhänger mit Flieder herausgeputzt und geschmückt wurden, setzte sich die Kolonne gegen 14 Uhr in Bewegung. Etliche Feuerwehrmänner, aber auch Freunde und Familie der Feuerwehrleute begleiteten den Zug. Bei lauter Musik und guter Laune im Kremser wurden dann die Bäume von Tür zu Tür gebracht und neben den Haustüren aufgestellt. Bis zum Abend war man unterwegs. Das war wieder eine schöne Fahrt durch unsere Gemeinde.