Osterfeuer 2013
Der Frühling lässt auf sich warten. Das hat man dieses Jahr auch zum Osterfeuer deutlich gespürt. Doch die Kälte hat die Besucher nicht abgeschreckt, und so fanden dieses Jahr wieder viele Dorfbewohner und Gäste den Weg zum taditionellen Werbener Osterfeuer. Dieses wurde durch die Kameraden der Werbener Feuerwehr am Karfreitag ausgerichtet. Am Donnerstag abend und Freitag früh haben zahlreiche Dorfbewohner ihren Baum- und Heckenverschnitt auf der Festwiese abgegeben. Am Ende entstand ein ansehnlicher Holzhaufen.
In der Nacht zum Freitag hatte es dann nochmal kräftig auf das Holz geschneit, so dass das Anzünden des Haufens aufgrund der Nässe recht schwierig und mühseelig war. Am Ende konnten sich jedoch alle Gäste am großen Feuer aufwärmen und für einen Moment die Minusgrade vergessen. Das Feuer war auch für die vielen Kinder, welche zur Festwiese kamen, ein faszinierender Blickfang.
Im Bierzelt gab es Versorgung mit Kalt- und Heißgetränken, welche unter einem warmen Terassenstrahler zu sich genommen werden konnten, und am Grill gab es Roster, Steaks und andere Leckereien.
Es war wie alle Jahre sehr schön und durch die vielen Helfer und natürlich Besucher ein gelungenes Fest.